Ter­min Details


Inhalt des Seminars:

Digi­ta­li­sie­rung eröff­net zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Enga­gier­ten vie­le Chan­cen für wir­kungs­vol­les Han­deln – stellt sie aber auch gleich­zei­tig vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. In die­sem zwei­stün­di­gen Online-Semi­nar wid­men wir uns der Fra­ge, wie der digi­ta­le Wan­del in zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen gelin­gen kann. Dabei liegt der Schlüs­sel zum Erfolg nicht nur in der Ein­füh­rung von neu­en Tech­no­lo­gien. Es kommt vor allem auf eine gut durch­dach­te, stra­te­gi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung an. Mit­hil­fe von pra­xis­na­hen Ori­en­tie­rungs­fra­gen geben wir Euch einen Leit­fa­den an die Hand, mit dem Ihr Eure Orga­ni­sa­ti­on fit für die Digi­ta­li­sie­rung machen könnt.
Kon­kret beschäf­ti­gen wir uns in dem Online-Semi­nar „Digi­ta­ler Wan­del“ mit fol­gen­den Fragestellungen:
• Wie ver­än­dert die Digi­ta­li­sie­rung die Zivilgesellschaft?
• Wel­che Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen hat die Digi­ta­li­sie­rung für unsere
Organisation ?
• Wie ent­wi­ckeln wir eine digi­ta­le Stra­te­gie und wel­chen Ein­fluss hat die­se auf
die Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und prozesse?
• In wel­chen Berei­chen macht ein digi­ta­ler Ver ände­rungs­pro­zess Sinn und in
wel­chen nicht?
• Wie kön­nen sich alle Enga­gier­ten an dem Digi­ta­li­sie­rung spro­zess beteiligen?
• Wo gibt es wei­te­re Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te bei der Umsetzung?

Teil­nah­me­bei­trag: kos­ten­los

Bit­te HIER anmelden. 

Bei Fra­gen, mel­den Sie sich gerne.

 

Online DiNa-Treff — Digi­ta­ler Wan­del: Ver­ste­hen, ent­schei­den, umsetzen