Ter­min Details


Veranstalter*in: Katho­li­sche Erwach­se­nen- und Fami­li­en­bil­dung Bielefeld

Inhalt der Veranstaltung:
Bei die­sem Work­shiop wer­den Haupt- und Ehren­amt­li­che der Flücht­ling­hil­fe sowie Pri­vat­per­so­nen in ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on­fä­hig­keit bezüg­lich der Asyl- und Aus­län­der­fra­ge in Deutsch­land geschult:

Teil 1: Von berech­tig­ten Sor­gen und rechts­po­pu­lis­ti­schen Mythen zur Flüchtlingspolitik.
In die­sem inter­ak­ti­ven Vor­trag mit Dis­kus­sio­nen set­zen sich Dr. Fisch und die Teil­neh­men­den mit den aus der aktu­el­len Flücht­lings­po­li­tik resul­tie­ren­den hoch emo­tio­na­len Reak­tio­nen der Bevöl­ke­rung auseinander.

Teil 2: ‑Wie reagie­re ich am bes­ten auf aus­län­der­feind­li­che und popu­lis­ti­sche Parolen?-
Im anschlie­ßen­den Work­shop mit prak­ti­schem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning ler­nen die Teil­neh­men­den, wie sie schlag­fer­tig und klug auf kon­kre­te, aus­län­der­feind­li­che und popu­lis­ti­sche Paro­len im All­tags­kon­text reagie­ren können.

Lei­tung: Herr Dr. Andre­as Fisch

Teil­nah­me­bei­trag: kos­ten­los

Anmel­dung schrift­lich, an Onlin­ever­si­on des Pro­gramm­hef­tes des kefb

Alle Details zur Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie hier:

» “Ja, aber die Ausländer…”

 

 

Ja, aber die Ausländer…“Workshop und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning zum Kon­tern von Stammtischparolen