Ter­min Details


Veranstalter*in: Ver­brau­cher­zen­tra­le Nordrhein-Westfalen

Inhalt der Veranstaltung:

Neu zuge­wan­der­te und geflüch­te­te Men­schen wer­den in Deutsch­land zu neu­en Verbraucher*innen. Ver­brau­cher­recht­li­che Ent­schei­dun­gen wer­den von ihnen ins­be­son­de­re zu Beginn nach dem Tri­al-and-Error-Ver­fah­ren getrof­fen. Nicht sel­ten las­sen sie sich auf ungüns­ti­ge Kon­sum- und Ver­trags­an­ge­bo­te ein oder fal­len betrü­ge­ri­schen Anbie­tern zum Opfer. Bei Fehl­schlä­gen hel­fen Bekann­te, Ehren­amt­li­che, Lehr­kräf­te, Sozi­al­ar­bei­ter u.a. mit je unter­schied­li­chem Erfolg.

Wir möch­ten uns mit Ihnen aus­tau­schen, wel­che Wege und Mög­lich­kei­ten es gibt, um geflüch­te­te und neu zuge­wan­der­te Men­schen nach Fehl­ent­schei­dun­gen zu unter­stüt­zen, sie zu eigen­ver­ant­wort­li­chen Ent­schei­dun­gen in Belan­gen des all­täg­li­chen Lebens zu befä­hi­gen und finan­zi­el­le Nach­tei­le gering zu halten.

Lei­tung: Dr. Ingrid Majid, Sogol Samimi

Anmel­dung unter ingrid.majid@verbraucherzentrale.nrw

Alle Details zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier: Ein­la­dung Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW

Die neu­en VerbraucherInnen_Einladung
Die neu­en Verbraucher*innen — Wie kön­nen wir Men­schen, die im neu­en Kon­sum­all­tag als beson­ders schutz­be­dürf­tig ange­se­hen wer­den, in ihrer All­tags­be­wäl­ti­gung unterstützen?