Auch das Jahr 2021 wur­de von der Coro­na-Pan­de­mie über­schat­tet. Die Frei­wil­li­gen­agen­tur Bie­le­feld e.V. war wei­ter­hin mit den Her­aus­for­de­run­gen beschäf­tigt, aber gene­rell schon ein­ge­spiel­ter. Bera­tun­gen fan­den nur tele­fo­nisch oder per Zoom statt und auch die Aus­wahl an Ein­satz­mög­lich­kei­ten war wegen der nöti­gen Abstands- und Hygie­ne­re­geln ein­ge­schränkt. Die Inhal­te des Tages­ge­schäf­tes waren geprägt von der Pan­de­mie, dies wur­de auch in der Aus­wahl und Umset­zung lau­fen­der Pro­jek­te bemerk­bar. Die ‚Sozia­le Impf­hil­fe‘ ist gemein­sam mit ande­ren Trä­gern in die­ser Zeit aus­ge­ar­bei­tet wor­den, wie auch das Pro­jekt ‚Help At Home‘. 

Die zwei­te Jah­res­hälf­te star­te­te mit viel Unsi­cher­hei­ten auf Sei­ten der Einrichtungen/Organisationen, Ver­ei­nen und Initia­ti­ven, aber auch der Freiwilligen.

Nach dem lan­gen Lock­down wur­den Aktio­nen, Pro­jek­te und Ange­bo­te wie­der­auf­ge­nom­men und Frei­wil­li­ge gesucht und ver­mit­telt. Fort­bil­dun­gen konn­ten wie­der in Prä­senz statt­fin­den, wie auch die Bera­tungs­ge­sprä­che. Im letz­ten Drit­tel des Jah­res muss­te aller­dings wie­der so ver­fah­ren wer­den, wie in den Lock­downs zuvor.

Posi­tiv ist, dass es zu jeder Zeit inter­es­sier­te Frei­wil­li­ge gab, die sich ger­ne, trotz schwie­ri­ger Umstän­de, enga­gie­ren wollten. 

Im Jahr 2021 hat die Frei­wil­li­gen­agen­tur Bie­le­feld 199 per­sön­li­che Bera­tun­gen durch­ge­führt und inter­es­sier­te Bürger*innen über Fra­gen zu frei­wil­li­gen Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten beraten. 

Es fan­den 22 Gesprä­che mit Per­so­nen mit Zuwan­de­rungs­hin­ter­grund statt. Die Gesprä­che wur­den, wenn mög­lich per­sön­lich geführt, um sich leich­ter ver­stän­di­gen zu kön­nen. Eine Ver­mitt­lung wird enger betreut und Kon­takt zu pas­sen­den Ein­satz­stel­len aufgenommen. 

Die Hand­lungs­fel­der in denen sich Men­schen mit Zuwan­de­rungs­hin­ter­grund enga­gie­ren wol­len sind ganz unter­schied­lich. Wich­tig ist ihnen der Kon­takt zu den Men­schen, die sozia­le Inter­ak­ti­on und die Zusam­men­ar­beit in einem Team. Oft möch­ten Sie ger­ne „mit anpa­cken“ und prak­ti­sche Tätig­kei­ten aus­üben. Den meis­ten ist es auch wich­tig etwas zurück­ge­ben zu können. 

Ins­ge­samt wur­den 1.290 Per­so­nen per E‑Mail und Tele­fon infor­miert und beraten.

Seit Beginn des Jah­res 2021 war die FWA mit 40 gemein­nüt­zi­gen und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen sowie Ver­ei­nen und Initia­ti­ven im direk­ten Kon­takt. Dazu kom­men kur­ze Kon­tak­te über Mail oder Tele­fon. Gera­de in der Coro­na-Zeit war es wich­tig den Kon­takt zu pfle­gen und Neu­ig­kei­ten aus­zu­tau­schen. Auch hier ist deut­lich, dass von August bis Sep­tem­ber, also außer­halb des Lock­downs, mehr Kon­tak­te statt­ge­fun­den haben.

In Gesprä­chen und Bera­tun­gen von Ein­rich­tun­gen wird auch immer die Bereit­schaft oder die Mög­lich­keit nach einem Ein­satz von einer (Neu-)Zugewanderten Per­so­nen abgefragt. 

Zusätz­lich wer­den neue Ein­satz­stel­len ange­spro­chen, die das Enga­ge­ment für Men­schen mit Zuwan­de­rungs­hin­ter­grund för­dern oder aktiv mit die­ser Ziel­grup­pe zusammenarbeiten. 

Aktu­ell haben wir Koope­ra­tio­nen mit dem IBZ, dem AK Asyl, der REGE, Café Wel­co­me, der Eisen­bahn­stra­ße in Brack­we­de, der Böll­hoff Stif­tung (Paten­schafts­pro­jekt), dem DRK, der AWO Frei­wil­li­gen­aka­de­mie OWL und vie­len wei­te­ren Akteu­ren die Sprach­ca­fés und Will­kom­mens­treffs anbieten. 

Aktu­ell sind 170 Enga­ge­ment­an­ge­bo­te in der Online­bör­se ver­öf­fent­licht, davon sind 35 Ange­bo­te für die Zusam­men­ar­beit mit (Neu-)Zugewanderten. 

Die Frei­wil­li­gen­agen­tur hat im Jahr 2021 11 Ver­an­stal­tun­gen geplant, wovon acht durch­ge­führt wer­den konnten.

Einen beson­de­ren Fokus wol­len wir auf den Work­shop „Kül­tür­aus­flug durch Almanya, for habibtis only“ legen. Die­ser hat sich gezielt an zuge­wan­der­te Frau­en gerich­tet und wur­de in die­sem For­mat zum ers­ten Mal im Jahr 2021 durch­ge­führt. Es wur­de ein Raum geschaf­fen, mit Impul­sen und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten. Die­ses For­mat soll auch in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­ge­führt werden.

Das neue Bera­tungs­an­ge­bot auf Eng­lisch wird ange­nom­men und soll zeit­nah im Zuge der Über­ar­bei­tung der Web­site ver­stärkt bewor­ben werden.

BIE-inte­­griert — Kurz­be­richt 2021