Jeder Mensch kann sich engagieren!

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger müs­sen die Mög­lich­keit haben, sich zu enga­gie­ren und so an Ent­schei­dun­gen teil­neh­men zu kön­nen. Das ist wich­tig für unser demo­kra­ti­sches Zusam­men­le­ben und für den Zusam­men­halt in der Gesellschaft.

Unse­re Arbeit basiert auf den Men­schen­rech­ten der UNO und des Grund­ge­set­zes. Wir sind unpar­tei­isch, nicht an eine Reli­gi­on gebun­den und unab­hän­gig in unse­rer Weltanschauung.

Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment bedeu­tet für uns, ohne dafür bezahlt zu wer­den, sich an gesell­schaft­li­chen Belan­gen zu betei­li­gen und Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

Wir unter­stüt­zen indi­vi­du­el­le Ideen und Projekte.

Wir för­dern Solidarität.

Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist für uns kein Ersatz für staat­li­che Aufgaben.

Wir set­zen uns für eine Koope­ra­ti­on von frei­wil­li­gen und haupt­amt­li­chen Mitarbeiter*innen ein, die auf wech­sel­sei­ti­ger Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung beruht.

Wir set­zen uns für eine ent­spre­chen­de Wür­di­gung und Aner­ken­nung des frei­wil­li­gen Enga­ge­ments ein.

WIR

…  bera­ten und beglei­ten Men­schen, die sich für die Gesell­schaft engagieren

… sind Part­ne­rin und Bera­te­rin von Orga­ni­sa­tio­nen und Mitt­le­rin zu gemein­wohl­ori­en­tier­ten Einrichtungen

… unter­stüt­zen Orga­ni­sa­tio­nen, Kom­mu­ne und Wirt­schaft, sich Enga­gier­ten zu öff­nen und Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment umzusetzen.

… betei­li­gen uns an bestehen­den Netz­wer­ken und schaf­fen neue Netzwerke

… sind eine Ent­wick­lungs­agen­tur des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments vor Ort: Wir ent­wi­ckeln inno­va­ti­ve Pro­jek­te, sor­gen für gute Rah­men­be­din­gun­gen, Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten und Aner­ken­nung für Freiwillige

… wer­den finan­zi­ell  und ideell geför­dert  durch die sozia­len Trä­ger (Wohl­fahrts­ver­bän­de), Kom­mu­ne und Wirt­schafts­un­ter­neh­men aus Bielefeld