Leichte Sprache


Du möch­test dich in Bie­le­feld enga­gie­ren? 

Die Frei­wil­li­gen­agen­tur Bie­le­feld ist eine Bera­tungs-Stel­le.

Wir bera­ten dich, wenn du frei­wil­lig hel­fen willst. Wir über­le­gen gemein­sam wel­che Auf­ga­be zu dir passt. 

Wir haben vie­le Infor­ma­tio­nen über frei­wil­li­ges Enga­ge­ment. 

Du möch­test zu einem Gespräch kom­men? Dann rufe uns an unter 0521 3299 530 oder schrei­be und eine E‑Mail an info@freiwilligenagentur-bielefeld.de

Was ist freiwilliges Engagement? 

Das Wort Enga­ge­ment spricht man so: An ga sche mong

Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment bedeu­tet:

Frei­wil­lig hel­fen.

Vie­le Men­schen hel­fen frei­wil­lig ande­ren Men­schen.

Frei­wil­li­ge Hel­fer set­zen sich für eine Sache ein.

Sie tun das in ihrer Frei­zeit.

Sie bekom­men kein Geld dafür.

Das nennt man auch: Ehren­amt oder Frei­wil­li­gen-Arbeit. 

Warum ist das wichtig?

Jeder Mensch ist wich­tig.

Und jeder Mensch kann etwas für die Gemein­schaft tun. 

Vie­le Men­schen brau­chen Hil­fe von ande­ren Men­schen. 

Alle können helfen. 

Es ist egal, wo Sie her­kom­men.

Es ist egal, wie alt Sie sind.

Es ist egal, ob Sie eine Frau oder ein Mann sind.

Es ist egal, ob Sie eine Behin­de­rung haben.