Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Engagiert mit Älteren – Wege, Rollen, Begegnungen

9. Okto­ber 15:30 18:30

Was bedeu­tet Alter eigent­lich – und was heißt es, sich frei­wil­lig für älte­re Men­schen zu enga­gie­ren?

In die­sem Work­shop erkun­den wir gemein­sam die Viel­falt des Alters und wer­fen einen rea­lis­ti­schen, aber auch ermu­ti­gen­den Blick auf unter­schied­li­che Lebens­si­tua­tio­nen älte­rer Men­schen: vom selbst­stän­di­gen All­tag bis zur sta­tio­nä­ren Pfle­ge, von der Tages­be­treu­ung bis zum Hos­piz.

Im Mit­tel­punkt ste­hen kon­kre­te Erfah­rungs­be­rich­te, Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten und die Fra­ge, was einen gelin­gen­den Dia­log zwi­schen den Gene­ra­tio­nen aus­macht. Wie ent­steht Nähe, ohne zu ver­ein­nah­men? Was brau­chen Begeg­nun­gen, um respekt­voll und berei­chernd zu sein?

Der Work­shop wird gelei­tet von Flo­ri­an Pap, Sozio­lo­ge und Kul­tur­wis­sen­schaft­ler, mit lang­jäh­ri­ger prak­ti­scher Erfah­rung im frei­wil­li­gen Enga­ge­ment mit älte­ren Men­schen. Heu­te forscht er inter­dis­zi­pli­när zur Fra­ge, wie sich Ein­sam­keit (im Alter) gestal­tet und wie älte­re Men­schen sich digi­ta­le Tech­nik aneig­nen – und bringt die­ses Wis­sen reflek­tiert, all­tags­nah und ver­ständ­lich in den Work­shop ein.

Der Work­shop rich­tet sich an alle, die sich (neu oder erneut) mit einem Enga­ge­ment für und mit älte­ren Men­schen beschäf­ti­gen möch­ten – ob mit Vor­er­fah­rung oder ganz am Anfang. Refle­xi­on, Aus­tausch und prak­ti­sche Impul­se ste­hen im Mit­tel­punkt.

Anmel­dun­gen an die Frei­wil­li­gen­agen­tur Bie­le­feld e.V.

0521 — 3299530

Ver­an­stal­ter-Web­site anzei­gen

Neu­markt 1
Bie­le­feld, Ger­ma­ny