Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seelsorger:in im Ehrenamt werden

4. August Ganztägig

Seelsorger:in im Ehren­amt wer­den

Neu­er Qua­li­fi­ka­ti­ons­kurs für Frei­wil­li­ge ange­bo­ten vom Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Bie­le­feld.

Der nächs­te Kurs star­tet im Sep­tem­ber 2025.

Warum wir Seelsorger:innen im Ehrenamt brauchen und ausbilden

Die Erfah­rung von Seel­sor­ge stärkt das Ver­trau­en in das Leben und den Glau­ben. Seel­sor­ge, das ist die per­sön­li­che geist­li­che Beglei­tung und Unter­stüt­zung eines Men­schen. Anläs­se von Seel­sor­ge­ge­sprä­chen kön­nen Lebens­kri­sen sein sowie all­ge­mei­ne Lebens­si­tua­tio­nen von Ein­sam­keit, Unsi­cher­heit oder die Suche nach Rat und Beglei­tung.

Als Evan­ge­li­sche Kir­che ist es uns wich­tig, die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der Seel­sor­ge auch in Zukunft gut und pro­fes­sio­nell durch­zu­füh­ren. Neben Pfarrer:innen und Diakon:innen wird Seel­sor­ge heu­te und zukünf­tig immer öfter auch in Inter­pro­fes­sio­nel­len Pas­to­ral­teams sowie durch ehren­amt­lich Mit­ar­bei­ten­de wahr­ge­nom­men.

Die Ausbildung und Ihr Einsatzort

Wäh­rend der Aus­bil­dung zum Seel­sor­ger oder zur Seel­sor­ge­rin im Ehren­amt wer­den Sie in Theo­rie und Pra­xis in einer Grup­pe von etwa 15 Per­so­nen dar­auf vor­be­rei­tet. Die Kur­se wer­den in Zusam­men­ar­beit mit der Evan­ge­li­schen Bil­dungs­stät­te für Dia­ko­nie und Gemein­de durch­ge­führt. Die Aus­bil­dung dau­ert etwa ein Jahr.

Nach dem Basis­kurs (Theo­rie) kön­nen Sie ent­schei­den, ob Sie in einem Alten­heim, einem Kran­ken­haus oder in einer Gemein­de in Bie­le­feld ein­ge­setzt wer­den möch­ten. In die­sem Pra­xis­feld kön­nen Sie dann ers­te Erfah­run­gen sam­meln. Im Anschluss an den Pra­xis­teil erhal­ten sie ein Zer­ti­fi­kat der Evan­ge­li­schen Kir­che von West­fa­len und wer­den in einem Got­tes­dienst mit der Seel­sor­ge an dem Ort ihrer Wahl beauf­tragt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Sie haben Fra­gen zur Aus­bil­dung oder sind sich unsi­cher, ob Sie für die­sen Dienst geeig­net sind? Dann schrei­ben Sie uns eine E‑Mail oder rufen Sie uns an.

Infos unter: https://www.kirche-bielefeld.de/aktuelles/aktuelle-projekte/seelsorge-im-ehrenamt

Ruth Wes­sels

Pfar­re­rin (0521) 581–11 75
ruth.wessels2@klinikumbielefeld.de


Ute Wein­mann

Pfar­re­rin i.R.ute.weinmann@kk-ekvw.de