Mei­ne ehren­amt­li­che Sto­ry bei Well­co­me begann im Novem­ber 2012. Ich bekam mei­nen ers­ten Ein­satz bei einer jun­gen Fami­lie, die einen 5jährigen Sohn hat­ten und im August 2012 wur­den die Zwil­lin­ge gebo­ren. Sie waren gera­de erst einen Tag aus dem Kran­ken­haus zu Hau­se und nun lagen die­se zwei klit­ze­klei­nen Kin­der in ihrem Stu­ben­wa­gen und schlie­fen. Es war so ein tol­ler Anblick. Ich besuch­te nun fort­an die Fami­lie regel­mä­ßig ein- bis zwei­mal wöchent­lich für ca. 2–3 Stun­den um die Mut­ter zu ent­las­ten. Sie nutz­te die geschenk­te Zeit für ihren älte­ren Sohn. Sie ging mit ihm zum Sport, zu Kin­der­gar­ten­ver­an­stal­tun­gen und so wei­ter und ich blieb in der Zeit bei den Babys. Ent­we­der blieb ich daheim oder mach­te Spa­zier­gän­ge. Ich konn­te die Fami­lie 10 Mona­te unter­stüt­zen und danach war­te­te auch schon der nächs­te Ein­satz auf mich. Wie­der eine Fami­lie mit Zwil­lin­gen und ein zwei­jäh­ri­ges Geschwis­ter­kind. Hier wur­de ich für gemein­sa­mes füt­tern, spie­len und auch zu gemein­sa­men Arzt­be­su­chen gebraucht, da es doch sehr schwie­rig ist mit drei klei­nen Kin­dern mit Bus und Bahn zum Arzt zu kom­men. Ich war bei Well­co­me bis 2018 im Ein­satz und durf­te in die­sen Jah­ren 6 Fami­li­en beglei­ten, die min­des­tens ein Kind unter einem Jahr zu betreu­en hat­ten. Davon waren drei Fami­li­en mit neu­ge­bo­re­nen Zwil­lin­gen. Es war für mich eine sehr schö­ne Zeit. Ich konn­te jun­ge Fami­li­en unter­stüt­zen und erfuhr so viel Dank­bar­keit. Doch mei­ne Geschich­te ende­te noch lan­ge nicht. Mei­ne letz­te Well­co­me-Fami­lie lag mir doch sehr am Her­zen. Das damals neu­ge­bo­re­ne Kind wird nun bald 4 Jah­re alt und ihre Schwes­ter 7. Ich bin sozu­sa­gen eine Ersatz­o­ma gewor­den. Falls es in die­sem Jahr irgend­wie geht, sol­len die bei­den Mäd­chen getauft wer­den und ich wer­de die Paten­schaft über­neh­men. So ist aus mei­ner ehren­amt­li­chen Geschich­te nun eine neve­r­en­ding Sto­ry geworden.

Ehren­amt bei Wellcome